Direkt zum Inhalt
Studierendenprotest auf Campus Bockenheim

Referat für Wohnraum

Es scheint kaum nötig darauf hinzuweisen, dass in Frankfurt und Umgebung ein massiver Mangel an bezahlbarem Wohnraum besteht. Dieses Problem

trifft uns Studierende keineswegs allein, die Verdrängung all jener Menschen, die sich die horrenden Mieten im überhitzten und von Finanzspekulationen

zerstörten Wohnungsmarkt nicht mehr leisten können, ist uns bewusst. Die momentanen Strategien im Sozialen Wohnungsbau und die Angebote des

Studenten[sic!]werkes ändern hieran wenig. Auf die nunmehr 80.000 Studierenden im Rhein-Main-Gebiet kommen lediglich knapp 3000 Wohnheimplätze. Das reicht uns nicht!

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, sei dies in Frankfurt oder Offenbach, ist uns allen nur zu gut bekannt. Viele haben bei der Wohnungssuche bereits schlechte Erfahrungen gemacht: Absurde Kosten für lausige Zimmer, endende Mietverträge und keine Aussicht auf eine entsprechende Alternative oder aktive Diskriminierung durch Vermieter*innen.

Das alles ist Alltag auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt. Gegen diese Auswüchse bezieht der AStA der Goethe-Universität klar Stellung.

Die seit Jahren steigenden Mieten belasten dabei nicht nur uns Studierende, sondern stellen weite Teile der an der Universität Beschäftigten sowie die Stadtbevölkerung im Allgemeinen vor erhebliche Probleme und Einschränkungen. Die momentane Wohnraumpolitik und die Angebote des Studentenwerkes ändern hieran wenig.

Als Wohnraumreferat des AStAs der Goethe-Universität setzen wir uns dafür ein, langfristig Verbesserungen für die Situation der Student*innen zu erreichen. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an wohnungspolitischen Initiativen in Frankfurt konsequent zusammen und suchen das Gespräch mit den Entscheidern auf Stadtebene.

Da der Frankfurter Wohnungsmarkt jedoch ungeachtet aller Initiativen auch in den nächsten Jahren Student*innen vor enorme Herausforderungen stellen wird, stehen wir außerdem als direkte Ansprechpartner für euch zur Verfügung. Wir wollen euch unterstützen, sei es bei Problemen mit Vermieter*innen oder wenn ihr selbst wohnraumpolitisch aktiv werden wollt.

Kontaktiert uns gerne unter: wohnraum [at] asta-frankfurt.de

 

Ansonsten findet ihr hier weitere Tipps zur Wohnungssuche.

Die Mietrechtsberatung des AStA findet ihr hier.