Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

„Putting Feminism back on it’s Feet“ — Silvia Federici und der marxistische Feminismus

Bereich

In unserem autonomen Tutorium wollen wir ausgewählte Texte der Philosophin und Aktivistin Silvia Federici gemeinsam lesen und diskutieren. Dabei wollen wir in Federicis Denken einführen und dabei auch zentrale Thesen des marxistischen Feminismus erarbeiten. Federicis Theorieangebot liefert eine breit aufgestellte Analyse des Zusammenhangs von Geschlecht, Körperlichkeit, Lohnarbeit und reproduktiver Tätigkeit in einem kapitalistischen Verwertungszusammenhang. Die Art, wie sie feministische Theorie, Überlegungen zu Körperlichkeit und marxistische Analysen zusammenführt, gilt dabei als wegweisend für den marxistischen Feminismus. Theoriearbeit bei Federici stand dabei schon seit den „Lohn für Hausarbeit“-Kampagnen der 1970er Jahre in regem Austausch mit ihrem feministischen Engagement und politischer Praxis als Aktivistin. Wir wollen im Tutorium kurze Texte Federicis gemeinsam erarbeiten und diskutieren, hierfür greifen wir auf folgende Bände zurück: „Jenseits unserer Haut. Körper als umkämpfter Ort im Kapitalismus“, „Revolution at Point Zero. Hausarbeit, Reproduktion und feministischer Kampf“ und „Das Lohnpatriarchat. Texte zu Marxismus & Gender“. Bei unserem ersten Treffen wollen wir gemeinsam den vorläufigen

Plan des Tutoriums überarbeiten und gegebenenfalls durch weitere Vorschläge (gerne auch von anderen Theoretiker*innen) ergänzen. Wir wollen ausmachen, ob wir die Texte auf Deutsch oder Englisch lesen und uns über Interessen und Vorkenntnisse austauschen. Vorkenntnisse in marxistischer oder feministischer Theorie sind aber nicht nötig - alle Interessierten sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch!

Erstes Treffen: Freitag, 21.4.2023 10:15 Random White House, dann machen wir gemeinsam einen regelmäßigen Termin aus. Falls ihr beim ersten Treffen nicht dabei sein könnt, schreibt uns gerne trotzdem eine Mail!

Kontakt: Luise Brunner und Jonas Bereiter - jonas.bereiter [at] stud.uni-frankfurt.de (jonas[dot]bereiter[at]stud[dot]uni-frankfurt[dot]de)