Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Politik von unten. Basisarbeit, Massenorganisation und Demokratie

Bereich

Wir möchten uns mit politischen Ansätzen beschäftigen, die explizit basisorientiert sind. Der Schwerpunkt liegt auf Versuchen, (basis-) demokratische und massenfähige Alternativen zu „Top-downGovernance“ zu entwickeln, also die Theorie und Praxis von Organisationen und Institutionen untersuchen, die konsequent Möglichkeiten der direkten Einbindung von möglichst vielen Menschen bereitstellen oder sich sogar dadurch definieren. Dazu werfen wir u.A. einen Blick auf: Basisgewerkschaften, italienische Arbeitskämpfe der späten 60er Jahre, Organizing-Methoden, internationale Beispiele wie die Zapatistas in Mexiko und Evo Morales in Bolivien, aber auch lokale Gruppen aus Frankfurt.

Dienstags 16 Uhr

Kontakt: Benjamin Rauch - benjamin.rauch [at] posteo.de (benjamin[dot]rauch[at]posteo[dot]de)