Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Ideologie — Betrachtung ihrer mehrdimensionalen Verflechtungen

Bereich

Unser Seminar soll vor dem Hintergrund des Ideologiebegriffes stattfinden, dessen Relevanz in Anbetracht heutiger Krisenerscheinungen stetig zunimmt. Liefern die Wissenschaften prägnante Fakten zu Krisen und deren Auswirkungen, wird in Gesellschaften über Lösungsansätze heftig gestritten – sogar bis hinzu Leugnung der Krisen selbst. Der Ideologiebegriff soll hierbei Abhilfe schaffen. Dabei werden wir uns mit unterschiedlichen Konzepten von Ideologietheorien und -kritik u.a. von Adorno, Marcuse, Benjamin, Heraklit und Chomsky auseinandersetzen, um zu verstehen, wie es zu diesen gesellschaftlichen Ideologiekämpfen kommt und wie mit diesen umzugehen ist. Der Hauptteil des Seminars wird in drei thematische Blöcke mit

jeweils drei Sitzungen gegliedert, bei den unterschiedliche Aspekte von Ideologien in den Fokus gestellt werden. In zwei dieser Blöcke werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben über den zu lesenden Text der dritten Sitzungen aus einem Pool zu entscheiden.

Drum ist es Pflicht dem Gemeinsamen zu folgen. Aber ob schon das Wort (Weltgesetz) allen gemein ist, leben die meisten doch so als ob sie eine eigene Einsicht hätten. (Heraklit)

Termin Den Zeitpunkt der regelmäßigen Treffen legen wir gemeinsam mit euch fest.

Kontakt: lucas.rateitschak [at] stud.uni-frankfurt.de (lucas[dot]rateitschak[at]stud[dot]uni-frankfurt[dot]de)