Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

HOFFNUNGEN UND RISIKEN DER KI BEI SOZIALEN ROBOTERN

Bereich

Die künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Immer mehr KI wird im Alltag eingesetzt und so langsam werden die Prophezeiungen wahr, dass Jobs welche von Menschen durchgeführt werden durch Maschinen, die selbstständig Lernen (Künstliche Intelligenz) ersetzt bzw. unterstützt werden, z.B. in der Pflege. Doch Roboter sollen auch in anderen sozialen Bereichen eingesetzt werden, als Begleitroboter oder Sexroboter zum Beispiel. Was sind die Folgen von dem Einsatz von sozialen Robotern? Wird es der Weg zu einer Zukunft ohne Arbeit? Können Sie uns Menschen wirklich ersetzen und welche Gefahren können dabei entstehen? Kann eine KI ein Bewusstsein erlangen? Ich freue mich mit dir über diese und weitere Fragen in einem Autonomen Tutorium zu diskutieren. Dabei möchte ich auch mediale Inhalte mit einbeziehen, wie Filme, Serien, literarische Texte.

ERSTES TREFFEN: DIENSTAG 25.10.22 UM 14 UHR C.T. IM PHILOCAFÉ (IG 2.451)

ANSPRECHPARTNER*IN: JUDITH BUSSE

KONTAKT: judith.busse [at] stud.uni-frankfurt.de (judith[dot]busse[at]stud[dot]uni-frankfurt[dot]de)