Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION - THE RESPONSE TO SOLVE GLOBAL CHALLENGES

Bereich

Nach Definition der UNESCO ist Global Citizenship Education (GCED) die Antwort auf die aktuell globalen Herausforderungen (UNESCO, 2022). Bereits die im Jahr 2015 verabschiedete Agenda 2030 mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) – und den damit verbundenen 169 Unterzielen – setzte den Rahmen für eine weltweite Nachhaltigkeit. Im 4. Ziel „Hochwertige Bildung“ beschäftigt sich ein Unterziel (4.7) und Indikator (4.7.1) mit dem Feld von Global Citizenship bzw. GCED. Konkret wird hier die „Bildung zur Weltbürgerschaft“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ benannt, die sowohl in die nationale Bildungspolitik, in Lehrpläne, in die Ausbildung von Lehrkräften und in die Leistungsbewertung der Lernenden integriert sein sollen (Statistisches Bundesamt, 2022).

 

In diesem Tutorium setzen wir uns kritisch mit diesem thematischen Feld auseinander und beschäftigen uns mit den hier zugrundeliegenden Bildungsansätzen. Das Tutorium ist mehrstufig aufgebaut und bedient sich dabei Ansätzen der ko-kreativen Arbeit.

 

Phase 1: Einführung in das Tutorium / Thematischer Einstieg

Phase 2: Future Modeling (Entwicklung von Zukunftsszenarien)

Phase 3: Themengebiete der GCED & ESD

Phase 4: Implikationen für die Bildungsarbeit

Phase 5: Sailing towards global education?

ERSTES TREFFEN: ZEITNAH DER FACHSCHAFT 04 SEITE ZU ENTNEHMEN

ANPRECHPARTNER*IN: KEVIN SAUKEL

KONTAKT: s2221568 [at] stud.uni-frankfurt.de (s2221568[at]stud[dot]uni-frankfurt[dot]de)