Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Einführung in Félix Guattaris Theorien und Werk

Bereich

Obwohl die von Félix Guattari und Gilles Deleuze gemeinsam verfassten Werke eine breite Rezeption erfahren haben, werden die Konzepte aus diesen primär Deleuze zugeordnet und in der Sekundärliteratur wird Guattari unter dessen Namen subsumiert. Dass Guattari aber maßgeblichen Anteil an diesen Werken hatte, zeigen seine Monografien, Aufsatz- und Tagebuchsammlungen. In diesem Tutorium soll sich gemeinsam ein Ein- und Überblick über das Werk von Guattari erarbeitet werden. Dabei lesen wir erst einen kurzen Aufsatz aus dem Frühwerk, welcher direkt an Anti-Ödipus anschließt, und danach einen Ausschnitt aus Die drei Ökologien, welcher in eine „eigene“ Richtung geht und dem Spätwerk zugeordnet wird. Anschließend soll gemeinsam entschieden werden, mit welchem Abschnitt aus dem Werk Guattaris wir uns weiter beschäftigen. Wenn Interesse besteht, können auch ausgehend von der Guattari Lektüre Abschnitte aus Anti-Ödipus oder Tausend Plateaus gelesen werden.

Bei Interesse bitte ich um eine kleine Ankündigung per Mail.

Beginn Mittwoch 19.04 um 16 Uhrder genaue Ort wird per Mail rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt: kylekahraman [at] proton.me (kylekahraman[at]proton[dot]me)