Direkt zum Inhalt
Büroordner

Autonomes Inklusionsreferat

Autonomes Inklusionsreferat im Studierendenhaus, Mertonstrasse 26-28, 60325 Frankfurt

n.V. im  Random White House

AStA-Seite
Webseite Uni Frankfurt
Facebook-Seite

Aktuelle Aktivitäten des Inklusionsreferats

  • Wir bieten euch Information und Vernetzung mit verschiedenen selbstorganisierten Gruppen von Studierenden zum Thema psychische Beeinträchtigungen, Neurodivergenz /ADHS und mental health
  • Wir organisieren ab April 24 ein monatliches Hybrides Treffen (mit bigbluebutton)   im Randy- Bauleitgebäude vor dem Präsidium auf dem IG Farben Campus  zum Kennenlernen.. Gerne können dort auch neue dem persönlichen Austausch über Studienbedingungen inklusion an der Goethe Uni und politische Aktionen  diskutiert werden.
  • Die stärkere Einbindung der Disability Studies in die Studiengänge der Goethe Uni  ist uns ein wichtiges  Anliegen.
  • Wir lesen zusammen in der Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe/ Hochschulhilfe Texte des SGB IX  und helfen euch  auch gerne bei den Antragstellung
  • Wir politisieren die fehlende Finanzierung /Einbindung von  persönlicher Assistenz für  HIWI Jobs nach SGB IX zusammen mit  der hochschulpolitischen Gewerkschaft   „unterbau“
  • Ein Fragebogens zur Erfassung der Situation schwerbehinderter Hiwis und studentischer Mitarbeitende wurde grade von unserem Referenten  erstellt und nun ausgewertet..
  • Wir haben unsere Einschätzung der Umsetzung von Inklusion und Barrierefreiheit  an der Goethe Uni durch eine Präsentation im  Senat öffentlich gemacht : unsere Anfrage zu Inklusion  am 19. Juli im Senat wird inhaltlich aktuell am 7. 2. 2024  nachbereitet und im Gleichstellungsausschuss weiterdiskutiert.
  • Wir  arbeiten daran  ein Konzepts für Barrierefreiheit für Stupa Sitzungen erstellen.

An euren Erfahrungen mit der Antragstellung von Nachteilsausgleichen und der Gewährung derselben sind wir sehr interessiert.

Neue Mitstreiter*innen mit Interesse an politischer Vertretung und Verwaltungsarbeit sind uns sehr willkomme!