Direkt zum Inhalt
Studierenden-Vollversammlung auf Campus Bockenheim

Autonomes Hilfskräfte-Referat

Das autonome Hilfskräftereferat von AStA nimmt sich die Belange der studentischen Hilfskräfte, die sowohl an der Goethe Universität als auch an dieser angegliederten oder mit dieser zusammenarbeitenden externen Instituten (u.a. Max Plank, Hessische Institut für Friedens und Konfliktforschung…) beschäftig sind, an. studentische Beschäftigte fallen zurzeit aus vielen der regulären arbeitsrechtlichen Regelungen raus und sind so ein weiterer Ausdruck prekärer Arbeitsbedingungen im Neoliberalismus. U.a. haben studentische Beschäftigte, keinen Tarifvertrag (TV), müssen jede 3 bis 6 Monate neue Verträge unterzeichnen, haben keine reguläre Personalvertretung und beziehen einen sehr niedrigen Lohn (immer nur knapp über den Mindestlohn), der auch nicht an die Entwicklung der Inflation angekoppelt ist. Konkret heißt dies, keine Planungssicherheit, seinen Vorgesetzten komplett ausgesetzt zu sein und auf anderen Einnahmequellen angewiesen zu sein. Dies bedeutet auch, dass Hilfskraft zu werden (und somit auch die Chancen für eine weitere wissenschaftlichen Karriere) zu einer Klassenfrage wird: Nur der*diejenige können HiWis werden, die es sich erlauben könne, solche prekären Arbeitsbedingungen anzunehmen.

Als autonomes HiWi-Referat setzen wir uns für die strukturelle Verbesserung dieser Situation ein und fordern seit Jahren einen Tarifvertrag für Hilfskräfte (TVStud) und einer Personalvertretung für diese.

Habt ihr selbst Probleme gerade an euren Arbeitsplatz? Arbeitsrechtliche Fragen oder wollt euch gerne für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von HiWi in Frankfurt einsetzten? Schreibt uns gerne an: hilfskraefte [at] asta-frankfurt.de (hilfskraefte[at]asta-frankfurt[dot]de)



Die nächste Vollversammlung des autonomen HiWi-Referat findet am 25.03.2023 um 17Uhr im Raum K4 des Studihauses auf dem Campus Bockenheim statt.