pm zum Kulturcampus Openair am 24.06.23 in Bockenheim
Kulturcampus Open Air. Räume für Alle am 24.6.: Einen Tag lang Kultur statt Autos!
Mit einem großen Kulturfest möchte ein breites Bündnis aus soziokulturellen Initiativen, Kulturschaffenden und der Frankfurter Studierendenschaft ein Zeichen setzen für einen zukunftsträchtigen Kulturcampus. "Dieses Areal bietet eine Riesenchance, einen Raum für Alle zu öffnen. Vom bezahlbaren Wohnen über niedrigschwellige Kulturangebote zu einer entsiegelten Oase ist hier alles denkbar. Darauf wollen wir nicht länger warten, sondern zeigen einen ganzen Tag lang, wie dieser Raum genutzt werden könnte." sagt Emma Scholz vom AStA Vorstandskollektiv. Der Magistrat der Stadt Frankfurt tut sich seit Jahrzehnten schwer mit der Entwicklung des Areals. Es droht weiterer jahrelanger Leerstand.
Am 24. Juni 2023 wird mit dem Kulturcampus Open Air nicht nur der Campus Bockenheim zu einem Ort der Begegnung. Der Campus öffnet sich in den städtischen Raum, hierfür wird die Bockenheimer Landstraße zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße einen Tag lang vom Autoverkehr befreit und für Livemusik, Spaß und Kultur geöffnet. "Anstelle von Autos werden hier Kinderprogramm, Musik und Diskussionen Vorfahrt haben. Wir freuen uns über die Podiumsdiskussion um 15 Uhr mit dem zukünftigen Planungsdezernenten Marcus Gwechenberger, der Sprecherin des Bündnis Verkehrswende, Viola Rüdele und Mathias Biemann vom VCD. Es ist spannend, die verschiedenen Perspektiven auf und Erwartungen an die Entwicklung des Kulturcampus zu erfahren." sagt Martina van Holst von der Initiative Zweite Chance Campus Bockenheim.
Das Kulturcampus Open Air ist so vielfältig wie Bockenheim: Um 12 Uhr startet das Sommerfest an der Bockenheimer Warte mit einem Bühnenkinderprogramm von den Liedergärtnern, ab 16 Uhr wird es eine zweite Bühne vor dem Studierendenhaus auf dem Campus geben und ab 22 Uhr wird das Fest in die Räume des Studierendenhaus verlagert und der Abend wird mit Party und Auflegerei bis 5 Uhr morgens fortgesetzt.
Der Außenbereich auf der Bockenheimer Landstraße und auf dem Campusgelände wird mit großen Kinderangebot bespielt: Hüpfburg, Planschbecken und Fahrradparcour und für die Größeren und Großen ein Skatepark. Kommunalpolitische Initiativen im Zusammenhang mit dem Campus, dem Stadtteil Bockenheim oder der Frage nach Raumgestaltung stellen sich vor. "Steigende Mietpreise und gleichzeitiger Leerstand, eine immer enger werdende graue Stadt und fehlender Raum für Kunst und Kultur: Dass das anders aussehen könnte, möchten wir an diesem Wochenende zeigen. Unser großes Bündnis signalisiert das enorme Interesse an Veränderung, an einer sozial-ökologisch nachhaltigen Stadtpolitik. Wir bleiben aktiv und demonstrieren: Die Stadt gehört allen!" (Britta von der Recke vom Offenen Haus der Kulturen)
Gefördert wird das Kulturereignis durch Kulturerwachen und den Ortsbeirat.
Die Presse ist herzlich eingeladen!