Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Störende Wissenschaft - Zum gegenwärtigen Stand der Psyschoanalyse an der Universität

24.04.2023

Vortrag mit Tom David Uhlig

26.04., 18 Uhr - HZ 13 (Hörsaalgebäude auf dem IG-Farben Campus)

Aus der akademischen Psychologie ist die Psychoanalyse beinahe vollständig verdrängt. Mit dem Frankfurter Lehrstuhl für Psychoanalyse verschwindet eine der letzten Möglichkeiten für Studierende, psychoanalytische Theorie und ihre praktische Anwendung in der Universität kennenzulernen. Zudem hat die Ausbildungsreform für Psychotherapie kaum Rücksicht auf die psychoanalytischen Institute genommen, sodass die Zukunft des psychoanalytischen Verfahrens derzeit auf tönernen Füßen steht. In den vergangenen Jahren konnten verschiedentlich Versuche beobachtet werden, die Psychoanalyse von ihrem Geruch der Unwissenschaftlichkeit reinzuwaschen. Ihre Anpassung an den positivistischen Wissenschaftsbetrieb hat allerdings zu wenig Erfolg geführt. Demgegenüber gilt es auf die Unverfügbarkeit der Psychoanalyse zu insistieren und die Bedeutung einer kritischen Theorie des Subjekts als Komplement einer kritischen Theorie der Gesellschaft zu unterstreichen.