Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Nicht verhinderte Morde und gesperrte Akten - Der NSU-Komplex in Hessen

10.04.2023

Vortrag von Caro Keller, am Montag 17.4, 19 Uhr, Café KoZ

An welchem Punkt steht die Aufklärung und Aufarbeitung des NSU-Komplexes in Hessen? Im Oktober 2022 wurde ein bis dahin gesperrter Geheimbericht des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen zum NSU-Komplex geleakt. Eine Veröffentlichung wurde von der Zivilgesellschaft jahrelang vehement eingefordert und am Ende von einem Satiremagazin in die Hand genommen.

Die antifaschistische Recherche-Plattform Exif Recherche nennt den Bericht "Zeugnis eines Desasters" und zeigt gleichzeitig, dass dieses Dokument am Ende nicht der erhoffte Schlüssel zur lückenlosen Aufklärung war.

Gemeinsam wollen wir über den NSU-Komplex sprechen und einen Blick in die Analyse des Geheimberichts werfen: Was zeigt diese zur Neonazi-Szene in Hessen und über die Rolle des Staates? Hätte eine frühere Veröffentlichung der Erkenntnisse rechten Terror in Hessen verhindern können? Letztlich zeigt der Bericht aber auch, dass wir uns auf den Staat und

seine Akten nicht verlassen können, wenn es um Aufklärung, Aufarbeitung und Verhinderung von rechtem Terror geht. Darum muss auch gefragt werden: Was können wir tun?

Veranstaltung organisiert vom AStA und NSU-Watch