Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Studentische Vollversammlung: Unis und Land an die Kassen - Studis entlasten!

19.01.2023

Studentische Vollversammlung: 25.01.2023, 14:00 Uhr

Neubau Sprach- und Kulturwissenschaften (Rostocker Str. 2), Hörsaal SKW B

 

Wir Studierende befinden uns in einer prekären Situation. Die Heizkosten sind durch die Energiekrise explodiert. Als wäre das nicht schon genug, steigen die Lebensmittelpreise inflationsbedingt rasend schnell an. Viele von uns müssen sich mittlerweile regelmäßig die Frage stellen: „Essen oder Heizen?“. War es in Frankfurt wegen der hohen Mietkosten sowieso schon schwer, sich das Leben als Student*in zu leisten, wird es nun fast unmöglich. Die von der Regierung versprochenen 200 € für Studierende sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. Auch an der Universität sieht es nicht besser aus: Zwar scheint eine Schließung mittlerweile eher ausgeschlossen zu werden, jedoch wurden die Mensapreise fast verdoppelt. Gleichzeitig drohen angekündigte Einsparungen, welche die Qualität der Lehre noch weiter einschränken. Wie immer zeigt sich also eines: Die Konsequenzen der Krise werden an der Universität auf die Studierenden abgewälzt. Diese Situation wollen wir nicht hinnehmen! Wir fordern von Land und der Universität eine wirkliche Unterstützung der Studierenden! Deshalb rufen wir für den 25.01. zu einer studentischen Vollversammlung auf! Diskutiert mit uns, stellt Forderungen auf und beteiligt euch um unsere Situation gemeinsam zu verbessern!