Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

LESELABOR: INTERDISZIPLINÄRE; EINSTIEGSFREUNDLICHE STS

Bereich

Das Leselabor ist ein Seminar, das (nun zum zweiten Semester in Folge!) alle Studierendeneinlädt, die gerne mal über den Tellerrand der eigenen Disziplin schauen wollen. Als Grundlage für gemeinsames Diskutieren und Experimentieren werden wir einen bunten Strauß an Texten lesen von geisteswissenschaftlicher Theorie zu naturwissenschaftlichen Papern und Science-Fiction.

 

Da Theorie nicht nur dazu da sein soll schnell gelesen und nach dem Semesterende/ der Klausur wieder vergessen zu werden, werden Studierende im Seminar gefordert werden, diese außerhalb ihrer akademischen Bubble anzuwenden. Letztes Semester haben wir zum Beispiel Grundbegriffe der Soziologie auf eine Episode Spongebob angewendet und zu den Grundlagen des maschinellen Lernens ein Brettspiel gespielt, in welchem wir Algorithmen mit Süßigkeiten belohnen. Letztendlich zielt dieses Seminar darauf ab zusammen eine interdisziplinäre Perspektive zu entwickeln, die die Fächer aus denen wir kommen, herausfordert und die die Grundlageunseres eigenen Handelns werden kann.

ERSTES TREFFEN: 19.10.2022 UM 16 UHR

ANSPRECHPARTNER*IN: LESELABOR

KONTAKT: LESELABORANTIN [at] POSTEO.DE (LESELABORANTIN[at]POSTEO[dot]DE)