Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

AK KRITISCHE PSYCHOLOGIE: PSYCHOANALYSE UND GESELLSCHAFT

Bereich

In Anbetracht dessen, dass die Universität Frankfurt als eine der letzten deutschen Universitäten im nächsten Semester ihren psychoanalytischen Lehrstuhl verliert, wollen wir uns im Tutorium des AK Kritische Psychologie wieder der Psychoanalyse widmen – denn unserer Meinung nach hat sie keineswegs an Relevanz verloren und ist gerade als Gegenpart zur immer stärkeren Manualisierung anderer Ansätze von großer Bedeutung. Wir finden es wichtig, dass die Vielfalt der psychologischen Schulen auch an der Universität repräsentiert bleibt und schrecken vor Komplexität und Ambiguitäten nicht zurück. Es bleibt nun nur der

Rahmen des selbstorganisierten Tutoriums, um uns die Fragen zu stellen: Welche Standpunkte vertritt die moderne Psychoanalyse und welche ihrer traditionellen Theorien, Methoden und Grundbegriffe dürfen nicht vergessen werden? Aber auch: Welche Rolle kann die Psychoanalyse heute – akademisch aber auch gesellschaftlich - einnehmen? Warum ist die Psychoanalyse in Deutschland in der marginalisierten Position, in der sie ist?

Wir wollen im Tutorium analytische Theorie zu gesellschaftskritischen und psychologischen Fragestellungen lesen und damit einen offenen Raum schaffen, für alle die Lust auf Psychoanalyse haben. Studierende aus allen Fachbereichen sind zu jedem Zeitpunkt des Semesters herzlich willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse von Nöten.

ERSTES TREFFEN: 26.10.2022 UM 19 UHR VOR DEM SEMINARHAUS 

KONTAKT: kritpsychffm [at] web.de (kritpsychffm[at]web[dot]de)