Hallo,
wie ihr sicher bereits erfahren habt, fand am 27.01.2014 der Wettbewerb für das neue Studierendenhaus auf dem Campus Westend statt.
Das Preisgericht entschied einstimmig, die Architekten hjp architekten mit dem 1. Preis auszuzeichnen und mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Insgesamt gibt es fünf Preisträger und eine Anerkennung. Diese sind:
1. Preis
hjp architekten
Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Hauck
Plockstraße 13
35390 Giessen
2. Preis
Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Dipl.-Ing. Martin Bez, Dipl.-Ing. Thorsten Kock
Kronenstraße 36
70174 Stuttgart
3. Preis
bogevischs buero
architekten & stadtplaner GmbH
Rainer Hofmann
Schulstraße 5
80634 München
4. Preis
wulf architekten GmbH
Prof. Tobias Wulf, Kai Bierich, Alexander Vohl
Breitscheidstraße 8
70174 Stuttgart
5. Preis
pbr Planungsbüro Rohling AG
Architekten und Ingenieure
Dipl.-Ing. Heinrich Eustrup
Campestraße 7
38102 Braunschweig
Anerkennung
Prof. Zvonko Turkali, Architekt BDA
Turkali Architekten
Kettenhofweg 14-16
60325 Frankfurt am Main
Nun werden die 5 Preisträger aufgefordert Ihre Entwürfe zu überarbeiten und erneut vorzulegen. Hierbei geht es um Optimierungen im Hinblick auf vom Preisgericht geäußerte Kritik, Brandschutz, Nachhaltigkeit, Kosten, Funktionen, Nachbarn, etc..
Hierfür möchte ich alle Interessierten dazu einladen mit mir gemeinsam zusätzliche bzw. ergänzende Punkte, je Preisträger, zu erarbeiten und ein individuellen Aufgabenkatalog auf zu nehmen. Es besteht hier also noch einmal die Chance für uns, bisher in den Entwürfen nicht berücksichtigte Aspekte, einzubringen. Anschließend werden anhand einer Punktebewertung die einzelnen Aspekte von der Jury gewichtet und ausgewertet. Das Büro mit den meisten Punkten erhält dann den Auftrag. Es ist also theoretisch möglich, dass nicht der 1. Preisträger den Zuschlag erhält.
Hierzu lade ich euch alle am 22. März 2014, um 13 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben) auf dem Campus Bockenheim ein.
Ich werde euch am Anfang die Arbeiten der 5 Preisträger vorstellen, um anschließend in kleinen Gruppen die Entwürfe zu optimieren.
Um euch vorbereiten zu können, findet ihr die Pläne aller fünf Preisträger hier: https://www.dropbox.com/sh/br1ezsc8bbjx6us/6qO49Jib3T
Freue mich wenn ihr alle euch einbringt, bis zum 22. März
Ebru
(Baukoordinatorin)
Soziale Netzwerke