Direkt zum Inhalt
Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Veranstaltungen der kamapgne "perioden ohne Preis"

28.10.2023

Die Kampagne Periode ohne Preis organisiert aktuelle eine Petition und mehrere Vorträge. Die Vorträge sind hier nun aufgelistet. Mehr Infors zur Kapagne findet ihr hier.

02.11. - 18:15 Uhr - HZ10

Sophie Bauer - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Goethe-Universität

Planen, Sorgen und Verwalten - Menstruationshygienetechnologien von Tampon bis Tasse

Nach wie vor ist die Menstruation mit Scham und Schweigen behaftet. Nichts sehen, nichts spüren, nichts riechen‘ war lange die Devise im Umgang mit der Blutung. Und so wurden auch Technologien wie Tampons oder Binden in den Bereich des Intimen verbannt und mit Praktiken der Geheimhaltung belegt. Der Vortrag analysiert Binden, Tampons & Co als Menstruationshygienetechnologien, die in Wechselwirkung mit historischen und gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen stehen und so in die Herstellung von Ideen des Weiblichen eingebettet sind.

 

07.11. - 18:15 Uhr - HZ13

Christine Bernstein - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität

Blut, Schweiß und Tränen - Menstruation aus Sicht des Sports und Leistungssports

Nachdem Frauen jahrzehntelang systematisch aus dem organisierten Sport ausgeschlossen wurden, hat sich die Beteiligungen von Frauen und Mädchen im organisierten (Leistungs-) Sport an die der Männer angeglichen. So waren beispielsweise die Olympischen Spiele 2021 die ersten, in denen Geschlechterparität herrschte. Gleichzeitig zeigt sich auch eine zunehmende Professionalisierung des weiblichen Leistungssports, sowie eine steigende mediale Berichterstattung über sportliche Großereignisse mit weiblicher Beteiligung. Mit der zunehmenden Präsenz von Frauen im Sportkontext wächst auch das Interesse an physiologischen Besonderheiten und deren Einfluss auf Leistung. Insbesondere der Menstruationszyklus und dessen Einfluss im sportlichen Kontext ist in das Interesse von Forschung und Medien gerückt. In diesem Vortrag soll dargestellt werden, inwiefern der Zyklus Leistung beeinflussen kann, und wie Sportlerinnen mit ihrer Periode umgehen.

 

09.11. - 18:15 Uhr - HZ10

Fanny Kafka - Social Period e.V.

Realität Periodenarmut - Wie Social Period das intersektionale Problem begreift und bekämpft

 

14.11. - 18:15 Uhr - HZ13

Prof. Dr. Sven Becker - Direktor Frauenklinik KGU

Natürlich Ungleich? - Über die Entwicklung der Periode aus medizinischer und historischer Sicht